SPD Waldalgesheim/Genheim
SPD Waldalgesheim/Genheim
                 Tempo 30 auf dem Prüfstand
 
Viele Emotionen bei Diskussion um Geschwindigkeitsbegrenzung / Verkehrsplaner soll Gutachten erstellen
 

Von Jochen Werner

 

WALDALGESHEIM. Durchgängig Tempo 30 in der früheren Knappengemeinde und ihrem Ortsteil Genheim? SPD-Fraktionssprecher Walter Rutz stellte einen entsprechenden Antrag während der jüngsten Ratssitzung. Zusätzlich regte er an, einen unabhängigen Verkehrsplaner prüfen zu lassen, was an welcher Stelle im Ort sinnvoll ist. Entsprechende Mittel für den Fachmann in Höhe von 5000 Euro wollte er in den Haushalt des nächsten Jahres eingestellt wissen. Vorweg: Bei zwei Enthaltungen entschied das Gemeindegremium, den Experten zu beauftragen. Gegen ein flächendeckendes Tempo 30 allerdings führten die Ratsmitglieder einige Faktoren an.

Rutz’ Idee war es, zum einen für eine Verlangsamung des Verkehrs und bessere Kontrollmöglichkeiten zu sorgen, zum anderen dazu beizutragen, dass der Schilderwald abgebaut werden kann. Auf einer Bürgerveranstaltung wollte er außerdem Vorschläge sammeln, die in ein Gesamtkonzept einfließen können. Aber klappt das überhaupt auf diese Weise? Zumal der Landesbetrieb Mobilität (LBM) ins Boot geholt werden müsste. Weiterer Haken: Die Spielstraßen bzw. verkehrsberuhigten Bereiche würden entfallen. Die allerdings sind etwa nach Meinung von Helmut Schmitt (FWG) und Otfried Lang (CDU) an einigen Stellen im Ort durchaus notwendig.

Erwartungsgemäß kam bei der Diskussion um das Thema Tempolimit viel Emotionalität ins Rund. Freunde und Gegner standen sich gegenüber. Für Genheim jedenfalls sei Tempo 30 nicht erforderlich, so Ortsvorsteher Franz Josef Eckes, „denn es gibt kaum eine von uns zu regelnde Ortsstraße, wo sich schneller fahren lässt.“ Das sei nach einem ähnlichen Antrag bereits vor 20 Jahren geprüft worden. Tempo 30 war für Dr. André Kesser dagegen „der richtige Ansatz, wenn man Umweltaspekte und Lärmbelastung bedenkt.“ Der Antrag selbst war jedenfalls nicht nur für Stefan Egold (FDP) ein „tolles Zeichen“.

Ortsbürgermeister Stefan Reichert sprach Kante. „Ich halte nix von Tempo 30, einen solchen Antrag gab es vor Jahren schon“, sagte er. Der Schilderwald würde damit sogar größer, „außerdem können wir keine komplette Zone ausweisen, weil wir klassifizierte Straßen haben.“ Sprich: Für Landes- und Kreisstraßen ist der LBM zuständig, nicht die Gemeinde. „Wir sollten deshalb nicht den 30er-Antrag beschließen, sondern auf den Planer zugehen und dessen Urteil vertrauen“, so Reichert. Seiner vorgeschlagenen Änderung des Antrags wurde zugestimmt

 

SPD-Fraktion Gemeinderat Waldalgesheim                                 

 

 

Sehr geehrter Herr Ortsbürgermeister Reichert,

 

die SPD – Fraktion beantragt die Aufnahme nachstehenden Antrages in die Tagesordnung der nächsten Gemeinderatssitzung.

 

 

Einführung von Tempo 30 in Waldalgesheim/Genheim

 

Die Verwaltung wird aufgefordert Maßnahmen einzuleiten, um in Waldalgesheim/Genheim flächendeckend Tempo 30 einzuführen.

 

 

Begründung: Seit dem erstmaligen positiven Beschluss des Rates im Januar 2017 hat sich nichts in Richtung Tempo 30 Einführung bewegt. Flächendeckend heißt, dass überall dort wo es möglich ist Tempo 30 umgesetzt wird. Gleichzeitig wird die Verwaltung beauftragt, hinsichtlich der neuen Regelung zu prüfen, ob und wo dies auch in der Provinzialstraße, Genheimer Straße und Rümmelsheimer Straße möglich ist.

Im Zusammenhang mit der flächendeckenden Tempo 30 Einführung sollen generell alle verkehrsberuhigten Zonen und Spielstraßen aufgelöst werden und damit der Schilderwald abgebaut werden.  Diese Maßnahme ist nicht nur unter Verkehrssicherheits- sondern insbesondere auch unter Umweltgesichtspunkten zeitnah erforderlich.

                                                                                                                            

 

 

 

26.10.2021

SPD – Fraktion

gez. Walter Rutz

Weiterer Fortschritt beim Kunstrasenbau:

Spielfeldbegrenzung und Oberflächenbearbeitung schreiten voran! 15.04.2021 Bilder SPD Waldalgesheim

Es geht weiter mit dem Kunstrasenplatz. Oberfläche verfüllt, bearbeitet. Abwasserrohre für die Drainage des Platzes werden verlegt. Bilder SPD Waldalgesheim/Genheim 10.03.2021
Zeitplan zur Fertigstellung des Kunstrasens! 04. Januar 2021
Jetzt geht es mit dem Kunstrasenplatzbau weiter! Heute, am 23.11.2020, wurde mit den Arbeiten am Untergrund des Platzes begonnen!
Das ging schnell! Neuer Flutlichtmast für Tennisanlage steht. Dank an die Verwaltung der Ortsgemeinde! Foto SPD 29.08.2020
Die Fundamente für die Flutlichtmasten sind gesetzt. Heute, 24.08.2020, wurden zunächst 3 Masten aufgestellt, 3 weitere folgen.
Erst der Bewegungsraum mit Umkleide- und Sanitäreinrichtungen, jetzt der Kunstrasenplatz. Es tut sich was im Ort. Obwohl - einen Kunstrasen kann man sich auf diesem Acker doch wohl nicht vorstellen? Oder?

Jetzt geht´s an die Realisierung!

Der Ausschuss „Kunstrasenplatz“ der Gemeinde in Waldalgesheim hat in seiner Sitzung am 16. Juli 2020 die grundsätzlichen Planungen für den Neubau des Kunstrasensportplatzes auf den Weg gebracht. Das Spielfeld selbst hat eine Länge von 98 Meter und eine Breite von 62 Meter. Es wurde entschieden eine Verfüllung mit umweltfreundlichem Kork vorzunehmen. Die Markierungen für 2 Jugendspielfelder sind ebenfalls vorgesehen.  Dem  Beginn der Bautätigkeiten wurde durch die Auftragsvergabe für die Bauarbeiten zur Erstellung der Flutlichtanlage zugestimmt. Die Beleuchtungsstärke beträgt 200 LUX und wird durch die Aufstellung  von 6 Masten mit LED- Lampen erreicht.

Die Vertreter der SPD, Heinz Schulz und Walter Rutz, forderten eine zügige Ausschreibung für den Bau des Kunstrasens. Verbunden mit der schnellen Kompletteinzäunung des Geländes ist dies der größte Wunsch der Alemannia  Waldalgesheim, damit bis Jahresende die sehnlichst erwartete neue Spielstätte für die aktiven Herrenmannschaften und die über 200 Jugendlichen endlich genutzt werden kann.

SPD-Fraktion Gemeinderat Waldalgesheim                                 

 

Einrichtung eines Wohnmobilparkplatzes für Besucher in Waldalgesheim

 

Sehr geehrter Herr Ortsbürgermeister Reichert,

die SPD – Fraktion beantragt die Aufnahme nachstehenden Antrages in die Tagesordnung der nächsten Gemeinderatssitzung.

 

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, wie ein Wohnmobilstellplatz auf der Ausgleichsfläche nach den überdachten Parkmöglichkeiten mit Glassammelstelle am Sportgelände Richtung Waldstraße 2 eingerichtet werden kann.

 

In diesem Bereich ist der Anschluss an Strom, Wasser und Entsorgung ohne größere Probleme möglich. Nach einer Zufahrt von der Waldstraße ist eine Fläche für ca. 8-10 Stellplätze vorzusehen.

An Gesamtfläche würden 30 mal 30 m benötigt werden, die nach hinten zum Wohngebiet Waldstraße 1 noch genügend Abstand hat, und durch eine zu pflanzende Hecke blickdicht abgegrenzt werden könnte.

 

Begründung: Durch den Bau des Alten- und Pflegeheims sind die bisherigen Möglichkeiten für Wohnmobilbesucher weggefallen. Eine angekündigte private Initiative im Bereich des Bergwerkes kommt offensichtlich nicht zu Stande.

Der von uns vorgeschlagene Standort ist schnell herzurichten und kann mit überschaubaren finanziellen Mitteln, die in den Haushalt 2020 einzustellen sind, zeitnah realisiert werden.

Die entsprechenden Stromsäulen sind noch im Bauhof eingelagert.

Dieser Standort liegt für Besucher relativ zentral und ist auch, im Hinblick auf die Bundesgartenschau, nahe an der Buslinie.

 

 

23.10.2019

Walter Rutz

SPD-Fraktion

 

Mitfahrerbank an der Ev. Kirche Genheim Richtung Waldalgesheim!
Mitfahrerbank Bushaltestelle Genheimer Str. vor dem Kreisel Richtung Genheim

            Antrag der SPD – Fraktion umgesetzt! 

                

Der Antrag der SPD – Fraktion zur Aufstellung von Mitfahrerbänken zwischen Waldalgesheim und Genheim wurde nun umgesetzt. Nachstehend nochmals der Antrag + Begründung.

 

Sehr geehrter Herr Ortsbürgermeister,

 

die SPD Fraktion bittet nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Gemeinderates aufzunehmen:

Die Verwaltung wird gebeten, in Genheim und Waldalgesheim eine „Mitfahrerbank“ einzurichten. 

Diese sollen es Bürgern ermöglichen, ohne Bus oder eigenes Auto in beide Ortsteile und wieder zurück zu kommen.

 

Begründung:

Die Einrichtung einer Mitfahrerbank soll die Möglichkeit schaffen, innerhalb des Ortes mobiler zu werden. Vor allem für ältere Personen und Menschen ohne Auto wäre dies eine alternative Möglichkeit zum ÖPNV. In Verbindung mit dem Ortsbeirat ist der Standort in Genheim festzulegen und nach einer Probephase (ca. 1 Jahr) festzustellen, ob das Angebot angenommen  wird. Die Ortsgemeinde wird gebeten, über dieses Angebot zu unterrichten und den Starttermin bekanntzumachen.

 

Walter Rutz                                             Waldalgesheim, 19.09.2018

SPD - Fraktion

SPD -  Fraktion Gemeinderat Waldalgesheim

                                  

Waldalgesheimer Kunstrasen soll  nach neuesten Erkenntnissen gebaut werden.

 

Die SPD-Fraktion im Waldalgesheimer Gemeinderat erwartet von der Verwaltung, dass in der Vorbereitung der Baumaßnahme für den Sportplatz, die bekannt gewordene Problematik der Verfüllung mit Gummigranulat ausgeschlossen wird. SPD-Sprecher Walter Rutz .“ Es muss geprüft werden ob neben Quarzsandverfüllung oder Kork noch weitere umweltverträgliche, wirtschaftliche Materialien genutzt werden können, und ob sich dadurch eine Änderung der Baukosten ergibt.“ 

 

Da mit dem Bau erst nach Zuschussgewährung durch den Landkreis begonnen werden kann, sollte dies noch problemlos berücksichtigt werden können.

Im Hinblick auf das vorhandene Kunstrasenkleinfeld ist zu prüfen wie schädliches Material zügig ersetzt werden kann.

 

Die Notwendigkeit des Baus eines Kunstrasenspielfeldes ist im Hinblick auf die ganzjährigen Trainings- und Spielmöglichkeiten, und angesichts der großen Anzahl von Kinder und Jugendlichen bei der Alemannia Waldalgesheim, unstrittig.

 

Waldalgesheim, 04.08.2019

Fraktionssprecher

Walter Rutz

 

Dieser "Acker" soll endlich in ein Kunstrasenspielfeld umgebaut werden!
Parteivorsitzende Saskia Esken
Parteivorsitzender Lars Klingbeil

Sie möchten Mitglied werden?

Gewinnen Sie einen Eindruck von unseren Freunden aus der Partnergemeinde Ratten

Besucher seit 09.09.2011

Druckversion | Sitemap
© SPD Waldalgesheim-Genheim

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.